Die Zukunft des Marketing…

Daten sind Kapital. Beim Marketing ist eine Richtung in die Zukunft bereits vorgespurt: das Datenmanagement. Daten sammeln, Daten verarbeiten, Daten verwerten, in der Hoffnung, die Produkte und Dienstleistungen so zu platzieren, dass die Kundschaft praktisch darüber stolpern muss. Das wird nervig für die Konsumenten… Ja, sie werden sich verführen lassen, sie werden aber auch mit Ausweichverhalten reagieren: Konsumenten sind launisch, zuweilen – und zum Glück – richtig bockig!

Beziehungen sind Kapital. – Die andere Richtung, in die sich das Marketing entwickeln wird, geht hin zum Potenzial eines Unternehmens, hin zu den Mitarbeitenden. Marketing nach Innen quasi, um daraus Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft auf allen Ebenen zu schöpfen. Das gelingt, wenn das gesamte Unternehmen, neben den Führungskräften zukünftig auch sämtliche Mitarbeitende, lernt, sich rasch und konzentriert auf den Markt auszurichten. Kräfte bündeln ist angesagt.

Meiner Meinung nach wird sich Marketing also in zwei Bereiche gliedern: in einen analytischen und in einen agogischen. Der analytische Marketing-Bereich wird sich mit den Datenbergen auseinandersetzen und die erfolgversprechenden Ankerstellen, Verknüpfungspunkte und Hebel zu benennen versuchen, um daraus die grösstmögliche Wirkung zu erzielen (Produkte, Preisgestaltung, Distributions-Mix, PR). Dieser Bereich ist nach aussen gerichtet, kundenbezogen. – Der agogische Marketing-Bereich wird sich im Unternehmen selbst entfalten, wird sich subsidiär nützlich machen und insbesondere die Mitarbeitenden befähigen, selber in marktorientierten und sinnstiftenden Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Daraus dürften sich bei kluger Geschäftsführung hoch differenzierte, profitable Services entwickeln.

Somit dürfte sich Marketing als marktorientierte resp. wettbewerbsbejahende Leitkultur nicht nur bei Führungspersonen, sondern bei allen Mitarbeitenden zur eigentlichen DNA und damit zum Erfolgsfaktor eines Unternehmens mausern. Die Mitarbeitenden inhaltlich in die Geschäftsprozesse einzubeziehen (und so das Unternehmen von innen heraus zu stärken) ist der entscheidende Treiber in der Unternehmensentwicklung. Solche Prozesse zu initiieren und zu gestalten, das kann ich gut – dafür möchte ich mich empfehlen.

Es werden auch in 10 Jahren die charismatischen Unternehmerpersönlichkeiten sein, die auf immer wieder überraschende Weise Mängel im Markt erkennen und die Probleme anderer gewinnbringend zu lösen verstehen. Wir Marketing-Experten sind ein Baustein zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung, indem wir stetig und breit gefächert daran arbeiten, nicht nur Versprechen zu formulieren, sondern diese der Kundschaft gegenüber auch einzulösen – zum Nutzen aller!

Mein vielleicht wichtigster Beitrag ist, diesen Unternehmerpersönlichkeiten den nötigen «konstruktiven Widerstand» im Sinne eines intensiven Sparrings entgegenzubringen. Damit deren Ideenreichtum auf den Punkt gebracht wird und sich im Markt durchsetzen kann.

Die Zukunft des Marketing wird heute eingeleitet. Rufen Sie mich an: 078 740 40 25